Aufstieg in die 1. Liga

Der EHC Wallisellen steigt doch noch in die 1. Liga auf

11.04.2024

Der EHC Wallisellen wird mit seiner 1. Mannschaft nächste Saison in der 1. Liga spielen.
Das Team profitiert davon, dass alle anderen infrage kommenden Mannschaften auf einen Aufstieg verzichten.

Der EHC Wallisellen erreicht sein zu Beginn der Saison gestecktes Ziel am Ende doch noch, allerdings nicht auf sportlichem Weg.
Der Aufstieg wurde angestrebt, nachdem man in der vorangegangenen Saison den Titel des Ostschweizer Meisters in der 2. Liga gewonnen hatte.

Das Team liess dann in der Qualifikation auch keine Zweifel an ihren Absichten aufkommen. Nach Belieben wurden die Gruppengegner dominiert, das Team musste praktisch nie ans Leistungslimit gehen.
Dies rächte sich dann ab dem Start zu den Playoffs. Die Mannschaften aus der anderen Qualifikationsgruppe waren ausgeglichener und stärker besetzt. Der EHCW konnte in der entscheidenden Phase nicht mehr zulegen, überstand die ersten zwei Runden, musste sich aber im Halbfinal dem EHC Illnau-Effretikon geschlagen geben.

Bereits nach Abpfiff des letzten Spiels war uns aber bewusst, dass der Aufstieg noch nicht ganz abgeschrieben werden muss. Bereits vor Playoff-Start müssen die Vereine dem Verband melden, ob sie aufsteigen wollen oder nicht. In der 2. Liga kommen dann die Teams infrage, die sich für die Halbfinals qualifizieren. Da nun weder Uzwil, Illnau-Effretikon noch Dielsdorf einen Aufstieg angemeldet haben erben wir den Aufstieg und spielen nächste Saison in der 1. Liga.

Wir sind überzeugt, dass das Abenteuer 1. Liga für den Verein stemmbar ist. Der Vorstand hat bereits erste Vorkehrungen getroffen. So wird u.a. das Budget für die 1. Mannschaft erhöht. Ebenso hat der Sportchef bereits mit der Zusammenstellung des Teams begonnen um auf die neue Herausforderung auch sportlich bestmöglich vorbereitet zu sein.

Wir wollen in der 1. Liga bestehen und das mit der gleichen Strukturbasis wie bis anhin erreichen. Vorstand, Spieler und Staff haben sich gemeinsam für diesen Weg entschieden. So können wir ohne ultimativen Erfolgsdruck in die neue Saison starten. Diese beginnt für die 1. Mannschaft ist bereits im Mai mit dem Start ins Sommertraining.