Spielbericht EHC Wallisellen - GDT Bellinzona

Leider haben wir das 1. Spiel verloren.

07.10.2024

Link zum SIHF Spielbericht

EHC Wallisellen - GDT Bellinzona 1:6 (1:1/0:4/0:1)

Saisonauftakt im Spöde

Endlich war es so weit. Zuhause im Spöde empfing man am letzten Samstag den GDT Bellinzona zum ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison. Vor den Augen der rund 160 Zuschauer startete das Heimteam etwas verhalten in die Partie und so waren es die Gäste, die in der 7. Minute in Führung gehen konnten. Nach rund zehn Minuten kam man dann aus Walliseller Sicht zum ersten Powerplay, in welchem man sich sehenswert zum Ausgleich kombinieren konnte. Dieser Ausgleich verhalf den Gastgebern zu mehr Schwung. Wallisellen kam daraufhin zu mehreren guten Möglichkeiten und drückte auf den Führungstreffer, welcher jedoch ausblieb. So ging es nach insgesamt gelungenen und ausgeglichenen ersten 20 Minuten mit einem 1:1 in die Garderobe.

Fünf schwache Minuten kosten das Spiel

Auch zu Beginn des Mitteldrittels war es weiterhin eine ausgeglichene Angelegenheit mit einem leichten Chancenplus für das Heimteam. In der 26. Minute entwischte dann aber ein Tessiner Stürmer und schoss die Gäste erneut in Führung. Darauf folgten fünf rabenschwarze Minuten für das Heimteam. Jede Unaufmerksamkeit wurde nun von Bellinzona eiskalt ausgenutzt und es schien plötzlich gar nichts mehr zu klappen. So trafen die Tessiner innerhalb von fünf Minuten vier Mal und es stand in der 32. Minute bereits 1:5 für Bellinzona. Wallisellen versuchte sich zurückzukämpfen, kam erneut zu einigen guten Gelegenheiten doch es ging mit diesem 1:5 in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel konnten die Gastgeber leider nichts mehr am Resultat ändern. Zwar war man, wie auch über weite Strecken des Spiels, dem Gegner in vielen Belangen absolut ebenbürtig, doch in Sachen Effizienz mangelte es auf Walliseller Seite, während die Tessiner vor dem Tor eiskalt waren. So waren es wiederum die Gäste, welche fünf Minuten vor Spielende mit dem 1:6 den Schlusspunkt setzten.

Es ist eine bittere Niederlage für die Walliseller und das Resultat widerspiegelt sicherlich nicht den Spielverlauf. Dennoch wurde dem Team klar aufgezeigt, woran es weiterhin zu arbeiten hat. Dazu hat die Mannschaft nun zwei Wochen Zeit, bevor man am 19. Oktober im zweiten Spiel den EC Wil im Spöde empfängt.

Dennis Fluri

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren und Partner