Spielbericht EHC Wallisellen - HC Prättigau-Herrschaft

Schwaches Startdrittel kostet Heimsieg

20.01.2025

EHC Wallisellen - HC Prättigau-Herrschaft 1:2 (0:2/1:0/0:0)
Spielbericht SIHF

Am letzten Samstag empfing man im Spöde den HC Prättigau-Herrschaft. Die Bündner liefen jüngst zu Höchstform auf und gewannen die letzten beiden Spiele mit 5:0 und 8:0. Die Gastgeber waren gewarnt, liessen sich aber im Startdrittel dennoch erwischen.

Es war ein intensiver Start in ein Spiel, welches viel Spannung versprechen würde. Schon in den ersten Minuten war zu erkennen, dass die Bündner zuletzt Spass am Tore schiessen gefunden haben. Zwar kam Wallisellen vereinzelt zu guten Abschlüssen, doch die Gäste hatten in den ersten 20 Minuten klar mehr Spielanteile und wussten ihre Vorteile in Zählbares umzumünzen. In der 9. Minuten schlug ein abgelenkter Schuss von der blauen Linie im Walliseller Gehäuse ein, bevor die Gäste dann kurz vor der Pause auch noch auf 2:0 erhöhen konnten.

Im zweiten Drittel galt es, den Rückstand schnellstmöglich vergessen zu machen und sich zurück in die Partie zu kämpfen. Die Glatttaler probierten genau dies, kamen mit viel Elan aus der Kabine und konnten den Rückstand nach einigen druckvollen Einsätzen schon in der 23. Minute halbieren. Nach diesem guten Start gestaltete sich das Mitteldrittel ziemlich ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten und jeweils guten Torhütern, welche weitere Tore verhindern konnten. So nahmen die Gastgeber den Ein-Tore-Rückstand mit in die zweite Pause.

Der EHCW wollte sich definitiv nicht geschlagen geben. Um jeden Preis wollte man die Siegesserie verlängern und so kämpfte das Team nun erst recht um jeden Zentimeter. Gleich zu Beginn des Schlussdrittels nahmen die Gäste eine Strafe. Weil ein Bündner bereits draussen sass, bedeutete dies doppelte Überzahl für das Heimteam. Es wäre die Chance gewesen, das Spiel früh im Schlussdrittel auszugleichen, doch leider fand die Scheibe ihren Weg nicht ins Tor. Trotz verpasster Gelegenheit schien das Heimteam weiter Aufwind zu haben. Von Minute zu Minute wurden die Walliseller nun stärker, konnten Prättigau unter viel Druck setzen und die Gäste kamen kaum noch zu Entlastung. Es half jedoch alles nichts. Ein weiteres Powerplay, ein Schussverhältnis von 12:3 im letzten Drittel und über eine Minute mit gezogenem Torhüter reichten nicht, um den Ausgleich zu erzielen.

Letztendlich wurde dem EHCW das mässige Startdrittel zum Verhängnis. Zwar bewies das Team viel Moral und gab bis zum Schluss nicht auf, doch der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen. Nach einer über 60 Minuten gesehen guten Leistung gegen einen starken Gegner endet somit die Siegesserie von vier Spielen und man findet sich auf dem 9. Tabellenrang wieder. Die Rangliste, welche enger nicht sein könnte, verspricht eine spannende Schlussphase der Regularseason. Mit aktuell 2 Punkten Rückstand auf den 6. und 2 Punkten Vorsprung auf den 10. Rang, bleibt weiterhin alles offen. Für zählt nun jeder einzelne Punkt und schon am Samstag will man in Burgdorf die nächsten holen.

Kontakt

Dennis Fluri

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren und Partner